Wald

 
Waldtage und Waldwochen

Natur und Draußenspielen ist uns wichtig! Daher verbringen wir immer montags einen abenteuerlichen Tag im Wald. Der Tag startet dann morgens in der Buchhorst und endet nachmittags dort wieder. Uns ist es wichtig, dass die Kinder den Wald zu allen Jahreszeiten erfahren und erleben können. In der kälteren Jahreszeit fahren wir allerdings oft schon mittags mit dem Bus in den Kindergarten zurück.

Unser Bauwagen

Als Wind- und Wetterschutz dient uns ein Bauwagen, der mitten im Wald platziert ist. Die Kinder, die einen Mittagsschlaf halten, können dort ihren Schlafplatz finden, während die anderen den Wald entdecken und draußen spielen.

Freispiel im Wald

Zwei Mal im Jahr – im Frühling und im Herbst – verbringen wir eine ganze Kindergartenwoche im Wald. Durch diese intensiven Waldzeiten erkunden die Kinder den Wald in all seinen Facetten und lernen ihn als schützenwerte und faszinierende Umgebung kennen.
Zudem erfahren die Kinder im Wald ein anderes Miteinander als in unseren Räumlichkeiten im Kindergarten. Ganz ohne Spielzeug, nur mit Naturmaterialien draußen an der frischen Luft entwickeln die Kinder ein anderes Spiel – ein tolles und bereicherndes Erlebnis für die gesamte Gruppe.

Waldpädagogin

In regelmäßigen Abständen wird die Waldpädagogin eingeladen. Sie zeigt auf Spielerischer Art und Weise, wie der umgebende Wald „funktioniert“ ,  wie die Tiere mit den Bäume koexistieren, wie wirken die Jahreszeiten auf die Pflanzen und Tiere.

wald

Merken