Kinderferien

 

Im Sommer fahren die Kinder ab drei Jahren für fünf Tage mit den Erzieherinnen in die Kinderferien. Es ist ein besonderes Erlebnis.

Die Kinder erleben Autonomie, nehmen sich als selbständige Persönlichkeiten wahr und übernehmen Verantwortung. Die Kinderferien stärken das Selbstbewusstsein der Kinder durch das Erlebnis, mehrere Tage unabhängig von den Eltern meistern zu können.
Da diese Tage hauptsächlich in der freien Natur mit viel Kontakt zu Tieren verbracht werden, erfahren die Kinder einen ländlichen Lebensraum, dessen Freiheiten sie sehr genießen.
Auch Gefühle wie Heimweh, etwas vermissen, sich wieder auf die Familie zu freuen, sind wichtige Erfahrungen für die Kinder.
Die Krippenkinder allerdings fahren noch nicht mit und haben in dieser Zeit „kindergartenfrei“. An einem Tag der Kinderferienwoche besuchen sie die anderen, so dass auch sie einen Teil der Erlebnisse mit der Gruppe teilen und erfahren können und schon einmal schnuppern, wohin sie im nächsten Jahr mitfahren werden.

ferien

Merken