Konzept

 

Im Fröhlichen Anfang stehen Zeit haben, Zeit nehmen und Raum geben im Vordergrund. Die Kinder lernen handlungs- und situationsorientiert. Das heißt: eher durch eigene Erfahrungen, eigenes Tun und natürliche Konsequenzen des eigenen Handelns, weniger durch Reden.

Im Kindergartenalltag können sie ihren Interessen nachgehen und werden darin durch die Gestaltung der Räume, den Tagesablauf und die Erzieherinnen unterstützt. Eine Balance zwischen einem geschlossenen Rahmen, der durch Rituale Halt und Orientierung bietet, und Offenheit für aktuelle Bedürfnisse einzelner Kinder und der Gruppe in ihrer Gesamtheit wird dabei immer wieder neu gefunden.

Pädagogische Schwerpunkte
Familiengruppe

Die Elterninitiative ist für die Kinder ein Lebensraum, in dem sie außerhalb der Familie soziale Erfahrungen sammeln und ihre Persönlichkeit stärken können. Eine kleine Gruppe ermöglicht eine familiäre Umgebung in der Kinder vom Krippen- bis zum Schulkindalter gemeinsam heranwachsen können.

Freispiel

Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist daher fester Bestandteil des Tages. Die Kinder können im freien Spiel ihre Fähigkeiten ausbauen, eigenen Impulsen und spontanen Ideen folgen. Sie können sich „satt“ spielen, um dann wieder offen für etwas anderes zu werden und sich Neuem zuwenden.
Bei uns haben die Kinder einen freien Zugang zu verschiedenen Räumen mit unterschiedlichen Qualitäten, so dass sie jederzeit ihren Interessen und ihrer Neugierde selbstständig nachgehen können. Eine reduzierte Auswahl an Materialien und Spielzeug, die in regelmäßigen Abständen ausgetauscht wird, wirkt Konsumhaltung und Frustration entgegen.

Waldtage und Waldwochen

Wir verbringen regelmäßig Zeit im Wald. Dies ermöglicht elementare Naturerlebnisse in allen Jahreszeiten. Durch die Zeit im Wald erfahren die Kinder die Natur als liebens- und schützenswert. Aus der Erkenntniss, dass Natur auch „kaputtgehen“ kann, folgt ein verantwortungsvollerer Umgang mit ihr.
Vielfältige Klettermöglichkeiten und der unebene Waldboden voller Hindernisse fordern das Geschick der Kinder heraus. Die Kinder erfahren im Wald ein anderes und intensiveres Miteinander als in den Räumlichkeiten der Elterninitiative.
In regelmäßigen Abständen wird Waldpädagogin eingeladen. Mit ihren Interaktiven Spielen entdecken die Kindern und die Erzieher den Wald  aufs Neue.

Unser ausfühliches Konzept zum Download.

konzept

Merken